Sonntag, 15. Dezember 2013

Türchen Nr. 13

Schal Filzen "How - to"

Hallo zusammen,

erst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ihr die letzten Tage nichts von mir gehört habt. Leider lag ich völlig flach und habe es nicht geschafft. Dafür bekommt ihr heute die Türchen der vergangenen Tage im Komplettpaket.

Als erstes zeige ich euch die Ergebnisse der Schal-Filzaktion.


Und so wird’s gemacht:

Zuerst bereitet man alles vor. Ich filze am liebsten bei uns im Esszimmer, da hier alles gefliest ist.  Man schneidet sich die Seide (oder sonst einen porigen Stoff) zurecht und legt sie auf Noppenfolie. Dabei sollten die Noppen nach innen zeigen. Beim Zuschneiden muss man darauf achten, dass der Schal später noch etwas kürzer wird, da er sich zusammen zieht.
 



Anschließend verteilt man die Filzwolle so auf dem Schal, wie das Muster später aussehen soll. (Achtung, wenn ihr Katzen habt, die sabotieren das gerne ^^)



Dann solltet ihr Seifenlauge parat haben. Ich nehme gute Olivenseife und warmes Wasser. Der Schal muss nun richtig nass gemacht werden. Dazu gibt es spezielle Tools, ich mache das aber von Hand. Einfach Wasser über die komplette Fläche träufeln und das Ganze mit Malerfolie abdecken. Jetzt die Folie andrücken, biss keine Luft mehr zwischen Folie und Schal ist.


Jetzt wird das Ganze zum ersten Mal gerollt. Dazu wickelt man ein altes Handtuch zu einer Wurst zusammen und liegt diese auf den Schal. Dann rollt man alles zusammen ein. Die so entstandene Rolle wird ca. 100x vor und zurück gerollt. Dann wickelt ihr es wieder auf und rollt es von der anderen Seite wieder ein … und wieder ca. 100x rollen. Diesen Prozess müsst ihr ein paar Mal wiederholen.
Danach kann die mittelrolle (Das Handtuch) entfernt werden und es wird ohne Handtuch wieder einrollt und gerollt ;)
Ihr müsst euer Ergebnis immer wieder kontrollieren, ob sich die Wolle bereits durch den Stoff gefilzt hat.
Ganz am Ende wird der Schal ausgepackt und kräftig geknetet, bis er die gewünschte Größe hat.

Jetzt gut ausspülen und trocknen lassen (am besten flach, sonst verzeiht er sich) --> kann aber auch schön als Effekt benutzt werden :)

Fertig!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen