Freitag, 16. Dezember 2016

Türchen Nr. 14 - Rübli Törtchen



Hallo ihr Lieben,
heute zeuge ich euch eines meiner Lieblingsrezepte, nämlich Rübli oder Möhren Törtchen. Ich liiiiiiiibe generell Möhren Kuchen und das hier ist ein ganz tolles, lckeres Rezept:




Zutaten
Teig
300  g  Möhren  geschält
300  g  geriebene Mandeln oder Haselnüsse
130  g  Rohrzucker (ich nehme auch super gerne Xucker light, davon muss man allerdings etwas mehr nehmen, wenn man es genauso süß haben möchte. Ich verlinke euch dieses tolle Produkt, damit kann man echt Kalorien sparen :))
300  g  Vollkorn oder Dinkel Mehl 
10  EL  Öl  z.B. Sonnenblumen
1  Päckchen  Backpulver
10  EL  Sprudelwasser
1  Prise  Zimt
2  Päckchen  Vanillezucker


Zubereitung
(Wer möchte, kann das wie ich im Thermomix machen, aber es geht natürlich auch ohne ;))
Um den Teig herzustellen müssen Möhren gerieben werden. Wie fein i8st dabei euch überlassen. Ich schmeiße sie ein paar Sekunden Stufe 6 in den Thermi. Danach kommen die restlichen Zutaten dazu. Alles gut durchmischen und den Teig in Muffinförmchen verteilen. Der Teig ist etwas zäh und geht im Ofen auch nicht wirklich auf, macht eure Förmchen also gut voll.  

Dann ca. 25 Minuten auf 170 Grad Umluft backen

Die Muffins sind ein bisschen feucht. Das ist aber genauso gewollt, dadurch bleiben sie schön frisch und weich :)

Danach könnt ihr eure Muffins nach Lust und Laune verzieren oder sofort essen.

Ihr findet ein ähnliches Rezept auch hier in der Thermomix Rezeptwelt, was auch mir als Anregung für mein Rezept gedient hat.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen