Donnerstag, 6. August 2020

Stempeltechniken Tutorial

Hallo ihr Lieben,

Heute erkläre ich euch verschiedene Stempeltechniken. Den Link zum PDF Dokument findet ihr weiter unten. Meine Videoreihe, mit detaillierten Anleitungen findet bald auf meinem YouTube Kanal.


Rock ´n´ Roll Technik

Du brauchst:

·         Ein Stempelmotiv

·         Wahlweise einen Holzstempel oder einen passenden Acrylblock

·         2 Stempelkissen in einer hellen und einer dunkleren Farbe

Nehme dir einen Holzstempel oder platziere dein Stempelmotiv auf einem gut passenden Stempelblock. Der Acrylblock sollte nicht zu groß sein, da du sonst die Kanten auf dein Stempelkissen drückst.

Färbe nun dein Motiv in einer hellen Stempelfarbe ein.

Danach rollst du die Außenkanten deines Stempels in einer kreisenden Bewegung auf deinem dunkleren Stempelkissen.

Somit färbst du die Ränder dunkler ein und erhältst einen tollen zweifarbigen Effekt.


Mehrfarbig stempeln

Verschiedene Techniken

Du brauchst:

·         Ein Stempelmotiv

·         verschieden farbige Stempelkissen

·         verschieden farbige Stempelnachfüllfarbe

·         Babyfeuchttücher

·         Schwämmchen

·         Ein „Stempelhilfe Tool“

Eine einfache Möglichkeit, einen Stempel unterschiedlich einzufärben ist ein Stempelmotiv mit einer helleren Farbe einzufärben und anschließend mit einem Tuch etwas Farbe wegzunehmen und eine weitere Farbe mit einem Schwämmchen aufzutupfen.

Man kann auch sein eigenes „Stempelkissen“ kreieren, indem man Stempelnachfüllfarbe auf ein Babyfeuchttuch tropft und dieses als Stempelkissen benutzt.

Hat man ein Stempelhilfe Tool, kann man verschiedene Farben ganz gezielt einsetzten, indem man den Stempel einfärbt, abstempelt und Bereiche neu einfärbt und diese erneut auf das bereits gestempelte Motiv drückt.

 

Double Stamp Technik

Second Generation Stamping

Du brauchst:

·         Ein Stempelmotiv

·         Ein Stempelkissen

 

Diese Stemple-Technik ist ganz einfach. Zuerst färbst du dir deinen Stempel in deiner gewünschten Farbe ein. Dann drückst du dein Motiv auf das Papier und wiederholst diesen Vorgang noch zweimal, ohne deinen Stempel neu einzufärben oder sauber zu machen. Somit erhältst du zwei weitere Stempelabdrücke, die im selben Farbton sind, allerdings immer etwas heller. Du kannst mit dieser Technik tolle Landschaften und Dimension schaffen.

Ebenfalls eignet sich diese Technik, um „Two Step Stempel“ zu benutzen und du musst nicht somit nicht viele unterschiedene Farbnuancen als Stempelkissen besitzen.

 

Gefälschte Aquarell Technik

Faux Watercolor Technique

Du brauchst:

·         Ein Stempelmotiv

·         verschieden farbige Stempelkissen

·         wasserbasierte Stifte

·         Eine Sprühflasche

Färbe dir dein Stempelmotiv mit Stempelfarbe ein. Dazu kannst du entweder ein ganz normales Stempelkissen verwenden oder Marker benutzen.

Sprühe im Anschluss etwas Wasser auf dein eingefärbtes Stempelmotiv. Achtung, nicht zu viel, da sonst dein Motiv zu sehr verschwimmt.

Stempel nun dein Motiv wie gewohnt auf dein Papier.

Natürlich kannst du auch verschieden einfärbe Techniken kombinieren um unterschiedlich farbige Stempelabdrücke in der Aquarelloptik zu erhalten.


Kissing Technik

Du brauchst:

·         Ein vollflächiges Stempelmotiv

·         Ein detailliertes Stempelmotiv 8 Hintergrundstempel eigenen sich gut)

·         verschieden farbige Stempelkissen

Färbt eure beiden Stempel in unterschiedlichen Farben ein. Es bietet sich an, das vollflächige Motiv heller einzufärben als den Hintergrundstempel. Drückt nun den vollflächigen Stempel auf den Motivstempel. Somit übernehmt ihr die Details auf euer Motiv. Jetzt könnt ihr den Stempel wie gewohnt abstempeln.

Es ist auch möglich nur den vollflächigen Stempel einzufärben und den anderen ohne Farbe zu benutzen. Dadurch erhaltet ihr ein einfarbiges Motiv mit dem entsprechenden Muster.

 

Spiegel Technik

"Mirror Stamping"

Du brauchst:

·         ein Stempelmotiv

·         einen Klarsicht-Stempel, der größer ist als dein Stempelmotiv

·         einen Acrylblock

·         ein Stempelkissen (gut saftig)

·         Ein „Stempelhilfe Tool“

Bringe deinen Klarsicht-Stempel mit dem Gesicht nach unten auf den Acrylblock auf, sodass die glatte Rückseite nach oben zeigt.

Stempel nun dein Motiv auf die Rückseite des Stempels auf. Achtung, das ist etwas glitschig. Nun kannst du das Motiv von der Rückseite auf dein Papier stempeln und hast es spiegelverkehrt 😊 Falls der Abdruck nicht richtig gut geworden ist, kannst du die Ränder mit einem Fineliner nachziehen.

Einfacher geht es mit einem „Stempelhilfe Tool“. Du gehst genauso vor, kannst aber das Motiv im Vorfeld mehrfach auch die Rückseite Stempel, sodass der Abdruck dunkler wird.



Wie in meinem Video versprochen stelle ich euch hier die einzelnen Technik-Karten zum Download zur Verfügung. Einfach auf diesen à Link klicken und schon habt ihr das Dokument im PDF Format :)