Dienstag, 24. Dezember 2013

Türchen Nr. 24


Herz-Stempel selbst gemacht

Ja ist den heut´ schon Weihnachten?!?!
So schnell ging die Zeit rum, der heilige Abend ist nun da und ich schreibe meinen letzten Adventskalender Blogeintrag für euch. Zum Abschluss habe ich mir etwas ganz besonderes für euch ausgedacht. Ich präsentiere euch meine selbst angefertigten Herz-Stempel. Ich habe sie aus fotoaktivem Polymer mit dem Imagepac Stampmaker gemacht. Wie das genau funktioniert erkläre ich euch gerne in einem separaten Blogeintrag, aber es gibt auch auf Youtube einige Tutorials dazu, leider die meisten auf Englisch.  Aber falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Der besondere Clou an diesen Stempeln ist, dass sie perfekt auf die Stampin up Herzstanzen passen. Das war gar nicht so leicht ;) Für das Muster habe ich mir „Barocke Motive“ von Stampin up zum Vorbild genommen, da mir die Swirls von diesem Stempel besonders gut gefallen. Die Stempel sind echt super geworden und so sehen sie gestempelt aus:
Für alle Hochzeits- und Valentinskarten ein echter Hingucker!

Wenn ihr auch solche Stempel machen wollt, schicke ich euch die Motive gerne zu :)



Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten mit euren Lieben. Feiert schön und genießt die Zeit.

Mit den besten Wünschen
Eure Catzi

Türchen Nr. 23


Käse Pralinen zum Fest


Hallo zusammen,
heute habe ich mich ganz den Weihnachtsvorbereitungen hingegeben. Alles was heute schon erledigt werden konnte ist gemacht. Unter anderem habe ich für morgen Käse Pralinen gemacht. Ich dachte nach dem essen, zu späterer Stunde ist das sicher nochmal etwas ganz besonders. Die Idee dazu habe ich aus der aktuellen „Lust auf Genuss“ und möchte euch meine Variante natürlich nicht vorenthalten.


Zutaten:
ca. 60 kleine Pralinenmanschetten
180 g junger Bergkäse
120 g Frischkäse (ich habe Philadelphia Balance genommen)
Salz, Pfeffer
1 Scheibe Pumpernickel
50 g Honigkuchen (findet man zum Bsp. im Bioladen)
250 g fester Ziegenfrischkäse
90 g Feigenkonfitüre
1-2 EL schwarze Sesamsamen
50 g getrocknete Cranberrys
250 g Blauschimmelkäse (mein lieblingskäse ist der St. Agur)

Bergkäse Pralinen
Den Bergkäse fein reiben und mit dem Frischkä­se verkneten. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend für 60 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit das Pumpernickel im Mixer fein mahlen und die Brösel in einen tiefen Teller geben. Aus der Käsemasse kleine Ku­geln formen und  in den Bröseln wälzen. Die Bergkäse-Pralinen in die Pralinenmanschetten setzen und bis zum Servieren kalt stellen.

Ziegenkäse Pralinen
Für die Ziegenkäse-Pralinen Honig­kuchen im Mixer fein mahlen. Brösel mit dem Ziegenfrischkäse und 40 g Feigen­konfitüre verkneten.  Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend für 60 Minuten kalt stellen. Anschließend kleine Kugeln formen und etwas Sesam drum herum drücken. Ebenfalls bis zum Servieren kalt stellen.

Blauschimmel-Pralinen
Für die Blauschimmel-Pralinen die Cranberrys fein hacken, das geht auch im Mixer ganz gut. Den Käse mit den Cranberrys verkne­ten. 60 Minuten kalt stellen und anschließend kleine Kugeln formen

Die Pralinen sind super lecker und ein echter Hingucker. 
Viel Spaß beim Nachmachen. 







Türchen Nr. 22



Schmuck mit Haribo aus Fimo 



Hallo ihr Lieben,
heute zeuge ich euch eine weitere Kette aus meiner Schmuckkollektion. Dies Art habe ich schon häufiger in den Schaufenstern der Koblenzer Fußgängerzone gesehen und mich inspirieren lassen. Die eigentliche Kette ist gar kein Zauberwerk. Ich habe alte Ketten von mir aufgetrennt und die schönsten Perlen ausgesucht und diese auf eine lange, durchsichtige Schnur aufgefädelt. Die Haribo-Elemente habe ich aus Fimo gefertigt. Das war gar nicht so einfach, da sie ja perfekt aussehen sollten. Natürlich habe ich das Original zum Vorbild genommen … und gegessen ;)
 
Die Fimostücke müssen vor dem backen auf einen Draht aufgespießt werden, aber Achtung, dass sie sich nicht verziehen. Danach können sie wie Perlen aufgefädelt werden. Ich habe die Kette noch mit einem schönen Verschluss versehen und fertig :




Bis bald
Eure Catzi






Türchen Nr. 21


Baby Drehkarte

Hallo zusammen,
hier zeige ich euch eine Babykarte, bei der es wortwörtlich rund geht. Die Karte an sich ist ganz einfach gehalten, aber der Clou liegt im Detail. An der Seite habe ich mit der Kreisstanze eine kleine Aussparung gestanzt. Dahinter ist ein kleines Stück vom Rad zu sehen, welches man drehen kann. Das Rad ist mit einem Kreisschneider ausgeschnitten. Und in der Mitte mit einer kleinen Klammer an der Karte befestigt. Zuvor habe ich noch ein Guckloch in die Karte gestanzt. Jetzt kann man das Rad drehen und immer ein neues Motiv hinein stempeln. Es passen ca. 6 Motive auf ein Rad.

Jetzt nur noch einen passenden Umschlag gestaltet und schon ist die Babykarte fertig.

Bis bald Eure Catzi
 


 

Türchen Nr. 20


Karte aus Resten
 
Kennt ihr das auch, ihr habt viele tolle Schleifenbänder und müsst oft etwas davon abschneiden. Was tun mit den kurzen Resten? Also ich sammle alle Bänder, auch die, die auch auf Geschenken bekomme in einem Bonbonglas. Dort warten sie dann auf ihren nächsten Einsatz. 

Und hier ist auch schon die passende Karte dazu. Der kleine Tannenbaum ist mit der Big Shot ausgestanzt. Dahinter habe ich kurze Bänderreste geklebt. Jetzt nur noch ein bisschen prägen und die Karte mit Designerpapier (ebenfalls kleine Reste) aufhübschen und schon ist eine tolle Weihnachtskarte fertig. Die Idee habe ich mal auf Youtube gesehen, weiß aber leider nicht mehr von wem sie war. Vielleicht weiß es einer von euch?

Kleiner Tipp, mit einem Glätteisen, lassen sich Schleifenbänder super einfach wieder in Form bringen, gerade wenn ihr sie von alten Geschenken recycelt.  

Viel Spaß beim nachbasteln :)






Türchen Nr. 19


Vintage Schmuck mit Engeln

Hallo Ihr Lieben,
pünktlich zum Fest funktioniert auch unser Internet wieder :/. Danke an die netten Mitarbeiter von T-Online, die auch in der stressigen Vorweihnachtszeit arbeiten. Jetzt kann ich endlich alles nachholen, was ich in den letzten Tagen nicht für euch posten konnte. Also heute die geballte Weihnachtliche Ladung ^^





Zuerst gibt es, wie versprochen etwas aus meiner Schmuckkollektion zu sehen. Hier habe ich eine Kette ganz im Vintage-Style designet. Ich bin immer auf der Suche nach tollen, außergewöhnlichen Dingen, die man zu Schmuck verarbeiten kann. Die Engelchen kamen mir da gerade recht. Ich habe nur kleine Löcher gebohrt und Aufhänger an ihnen befestigt. Anschließend auf Schmuckdraht kleine Perlen und die Röschen aufgefädelt und das Ganze zu einer dreier-Kombination zusammen geführt. Zu einem Schlichten Kleid sieht dieser Schmuck sehr edel aus.
Bei Fragen, meldet euch gerne bei mir.


Bis bald  
Eure Catzi