Mittwoch, 24. Dezember 2014

Türchen Nr. 24




Hallo ihr Lieben, 
ich wünsche euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest. Als letztes Türchen zeige ich heute eine Karte aus meiner Weihnachtspost. Der Tannenbaum ist mit ganz verschiedenen Schriftstempeln kreiert. Die roten Kugeln sind mit Nagellack gemacht ^^


Lasst es euch gut gehen!

Bis bald
Eure Catzi




Dienstag, 23. Dezember 2014

Türchen Nr. 23


Pralinen Kreation

Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich euch ein Bild, von meinen Weihnachtspralinen. Es sind Whiskey Trüffel, Butter Trüffel und Pralinen mit flüssigem Marzipan gefüllt.

Wie man das genau macht, das erkläre ich euch ausführlich nach Weihnachten. ;)



Ich verrate nur so viel, ihr braucht dunkle Schokolade, Sahne, Marzipan und etwas Geduld ^^

Nur noch 1x schlafen :) 



Türchen Nr. 22


Dinkelbrötchen aus dem Thermomix

Zutaten:
300 Dinkel (entweder Mehl oder volles Korn)
300g Weißmehl
1 Würfel Hefe
1-2 Möhren
300ml warmes Wasser

Ich mache den Teig im Thermomix mit der Knetstufe. Einfach die Zutaten in den Mixtopf, (erst Körner 28 Sekunden mahlen) dann Möhren dazu und auf Turbo 2 Sekunden zerkleinern, dann die restlichen Zutaten dazu. Und 2 Minuten auf der Knetstufe kneten. 
Den Teig dann in kleine Brötchen formen und bei 200 c ungefähr 25 Minuten backen. 

Das Rezept stammt von meiner lieben Thermomix Beraterin Resi Neubauer.





Türchen Nr. 21



Kleine Anhänger

Heute hab ich alle meine Geschenke eingepackt und schnell noch kleine Anhänger dazu gebastelt. Ich finde so etwas sieht immer nach mehr aus :). Ich habe alles aus Reststücken gebastelt, da ich es hasse, Dinge zu verschwenden. Deshalb sehen alle Anhänger auch ein bisschen unterschiedlich aus. Was macht ihr so mit euren Resten?








Samstag, 20. Dezember 2014

Türchen Nr. 20


Hallo ihr Lieben,
heute Morgen gibt es mal wieder ein leckeres Rezept von mir.
Viel Spaß beim Nachkochen :)




Catzis Grillgemüse

Zutaten:
2                Zucchini
4                Möhren
3                bunte Paprikaschoten
1                Aubergine
500 g        Champignons
4                Schalotten
250 ml     gutes Olivenöl
2 EL         Balsamico
                  Thymian
                  Rosmarin
                  Salz
3                Knoblauchzehen
1                wenn man es schärfer mag eine Chilischote

Zubereitung:
Zuerst werden die Knoblauchzehen durchgepresst und zusammen mit dem Balsamico in das Olivenöl geben. Ich mache das alles im Thermomix, aber ein normaler Pürier Stab oder Mixer tut es natürlich auch. Den Rosmarin und Thymian zugeben. Wenn man es etwas schärfer mag, kann man noch eine getrocknete Chilischote hinzugeben. Alles gut durchmixen und die Marinade ist fertig.
 
Das Gemüse muss nun gewaschen und in grobe Stücke geschnitten werden. Die Pilze sollte man schälen. Für die Aubergine ist es wichtig, dass man sie zuerst in Scheiben schneidet und diese mit Salz bestreut. Nach einiger Zeit bilden sich kleine Tröpfchen, diese nimmt man am besten mit einem Küchentuch auf und verfährt genauso mit der anderen Seite. Das entzieht der Aubergine die Bitterstoffe.
Den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.
 
Jetzt die Gemüsestücke auf ein tiefes Backblech geben und mit Salz und frischem Pfeffer und frischem Rosmarin und Thymian  würzen. Dann das vorbereitete Öl darüber verteilen. Ich mache das mit Einweghandschuhen und „massiere“ das Öl richtig in das Gemüse ein.
 
Das Gemüse für 10 Minuten in den warmen Ofen schieben, dann den Ofen ausschalten, das Gemüse muss aber noch ca. 60 Minuten im Ofen  bleiben.
Nach der angegebenen Zeit das Gemüse aus dem Ofen nehmen und direkt warm zu Nudeln oder als Beilage oder auch kalt als Antipasti servieren :)

Guten Appetit







Freitag, 19. Dezember 2014

Türchen Nr. 19


Embossing-Resist mit weißem Embossingpulver



Bei diesen drei kleinen Vögeln habe ich mit weißem Embossingpulver gearbeitet. Zunächst stempelt man sein Wunschmotiv mit VersaMark auf und embossed es mit weißem Embossingpulver. Anschließend wird der Vogel in der gewünschten Stempelfarbe eingefärbt.  Zum Schluss wischt man das weiß0e Embossingmotiv mit einem feuchten Tuch kurz ab. Je nach Intensität der Stempelfarbe färbt sich das weiße Pulver minimal mit ein und man erhält einen schönen Effekt. 
 

Besonders toll sieht es aus, wenn man die Ränder noch etwas intensiver oder mit dunklerer Stempelfarbe einfärbt.

Bis morgen :*