Samstag, 10. Dezember 2016

Türchen Nr. 9 - Badekugeln




Hallo liebe Blogfreunde,

heute zeige ich euch meine selbstgemachten Badekugeln, die im Wasser richtig toll sprudeln.

Und hier das Rezept:

200g Natron (habe ich bei Amazon bestellt)
100g Zitronensäure in Pulverform (habe ich im Edeka gekauft, ruhig das billige, was man zur Reinigung der Kaffeemaschine benutzen kann)
50g Speisestärke
75-80g Kokosfett (Ich nehme Palmin)
ätherische Öle (gibt's auch bei Amazon, ich habe welche von Spinnrad genommen)
Blütenblätter, Tee, Glitzer und Lebensmittelfarbe (gibt's auch im Edeka) zur Dekoration

Zuerst wird das Fett geschmolzen, sodass es richtig flüssig ist, aber Achtung, das Fett darf nicht zu heiß zu den restlichen Zutaten gegeben werden, sonst ist der Sprudeleffekt bereits verpufft.
Während das Fett schmilzt werden Natron, Zitronensäure und Speisestärke miteinander vermischt. Anschließend wird das Fett untergerührt und die ätherischen Öle können hinzugefügt werden.
Am Ende mischt ihr all das unter, was ihr gerne in die Badekugeln mischen wollt (Farbe, Blüten, Glitzer etc.)

Dann formt ihr kleine Kugeln, etwas größer als Pralinen, und lasst sie am besten im Kühlschrank aushärten.
Hier ist noch ein Link zu einem tollen YouTube Video, bei dem man die Herstellung sehr gut sehen kann.

Viel Spaß beim nacharbeiten
Lieben Gruß eure Catzi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen