Dienstag, 24. Dezember 2013

Türchen Nr. 23


Käse Pralinen zum Fest


Hallo zusammen,
heute habe ich mich ganz den Weihnachtsvorbereitungen hingegeben. Alles was heute schon erledigt werden konnte ist gemacht. Unter anderem habe ich für morgen Käse Pralinen gemacht. Ich dachte nach dem essen, zu späterer Stunde ist das sicher nochmal etwas ganz besonders. Die Idee dazu habe ich aus der aktuellen „Lust auf Genuss“ und möchte euch meine Variante natürlich nicht vorenthalten.


Zutaten:
ca. 60 kleine Pralinenmanschetten
180 g junger Bergkäse
120 g Frischkäse (ich habe Philadelphia Balance genommen)
Salz, Pfeffer
1 Scheibe Pumpernickel
50 g Honigkuchen (findet man zum Bsp. im Bioladen)
250 g fester Ziegenfrischkäse
90 g Feigenkonfitüre
1-2 EL schwarze Sesamsamen
50 g getrocknete Cranberrys
250 g Blauschimmelkäse (mein lieblingskäse ist der St. Agur)

Bergkäse Pralinen
Den Bergkäse fein reiben und mit dem Frischkä­se verkneten. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend für 60 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit das Pumpernickel im Mixer fein mahlen und die Brösel in einen tiefen Teller geben. Aus der Käsemasse kleine Ku­geln formen und  in den Bröseln wälzen. Die Bergkäse-Pralinen in die Pralinenmanschetten setzen und bis zum Servieren kalt stellen.

Ziegenkäse Pralinen
Für die Ziegenkäse-Pralinen Honig­kuchen im Mixer fein mahlen. Brösel mit dem Ziegenfrischkäse und 40 g Feigen­konfitüre verkneten.  Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend für 60 Minuten kalt stellen. Anschließend kleine Kugeln formen und etwas Sesam drum herum drücken. Ebenfalls bis zum Servieren kalt stellen.

Blauschimmel-Pralinen
Für die Blauschimmel-Pralinen die Cranberrys fein hacken, das geht auch im Mixer ganz gut. Den Käse mit den Cranberrys verkne­ten. 60 Minuten kalt stellen und anschließend kleine Kugeln formen

Die Pralinen sind super lecker und ein echter Hingucker. 
Viel Spaß beim Nachmachen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen